Dienstleistungsangebot

 

‹cue› erbringt im Auftragsverhältnis vielfältige Dienstleistungen für Forschungsprojekte und Studien aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft:

Analysieren von Daten
Anspruchsvollere sozialwissenschaftliche Studien, die auf erklärende Analysen von Zusammenhängen abzielen,  sind auf  professionelle statistische Analysen mit elaborierten Methoden angewiesen. Dank langjähriger Erfahrung und einer entsprechenden ETH-Zusatz­ausbildung (siehe ‹über cue›) bin ich bestens vertraut mit einem breiten Spektrum an statistischen 'State-of-the-Art'-Methoden (u.a.  Regressions­modelle für unterschiedlichste Datentypen, Verweil­dauer- / Ereignisanalysen, Kausalanalyse mittels Matchingverfahren, Strukturgleichungsmodelle und konfirmatorische Faktorenanalyse, Cluster- und Klassifikations­verfahren). Zu meinem Repertoire gehören auch Analyseverfahren für komplexe Stichproben oder sehr kleine Samples,  robuste Schätzverfahren und Sensitivitätsanalysen sowie geeignete Methoden zur optimalen Umgang mit mit fehlenden Angaben (Item- und Unit-Nonresponse). Gerne übernehme ich nach Absprache entsprechende Analysemandate.

Interpretieren und Vermitteln von Ergebnissen
Die korrekte Interpretation und das verständliche Vermitteln von Studienergebnissen, die sich auf komplexe Daten-Erhebungen und statistische Modelle abstützen,  ist häufig mit Tücken behaftet. ‹cue› übernimmt gerne ein entsprechendes 'Proofreading' oder übernimmt gemäss Absprache die zielgruppengerechte Aufbereitung von Studienergebnissen in Form von.konzisen, gut lesbaren Texten und anschaulichen Grafiken.

Optimieren von Untersuchungen, Datenerhebungen und Stichproben
Dank einer umsichtigen Untersuchungsplanung lassen sich Qualität und Kosteneffizienz einer Studie oft mit geringem Aufwand markant steigern. ‹Cue› zeigt Ihnen mögliche Varianten zur Durchführung der anvisierten Studie auf, evaluiert die Varianten und ermittelt für Sie das bezüglich Methodik, Kosteneffizienz und Aussagekraft insgesamt optimale Untersuchungsdesign. Dieses beschreibt im Detail das optimale Vorgehen zur Erreichung der Studienziele und die dafür wesentlichen Elemente, Methoden und Verfahren (z. B. Datenquellen, Erhebungsmethodik und –instru­men­tierung, Stichprobenverfahren, Auswertungsmethoden usw.). Bei Untersuchungen, die eine Datenerhebung einschliessen, lässt sich häufig bereits mit einer Optimierung der Stich­proben­verfahren eine hohe Erhebungsqualität zu vergleichsweise deutlich geringeren Kosten sicherstellen.

Verfassen von Gutachten und Forschungs-ReviewsInnerhalb meiner fachlichen Schwerpunkte (Bildungs-, Berufs- und Arbeitsmarktforschung: quantitative Forschungs- und Erhebungsmethoden) übernehme ich gerne auch Aufträge für Gutachten und Forschungs-Reviews, die den aktuellen Forschungsstand zu einem interessieren­den Thema systematisch aufarbeiten. Als erfahrener Gutachter und Experte arbeit ich rasch und effizient.
 
‹cue› ist eine Kleinunternehmen mit viel Erfahrung in der methodischen Begleitung von Datenerhebungen, führt aber selbst keine Erhebungen durch.

Kontakt

cue sozialforschung
Erlachstrasse 41
8003 Zürich

 

 

Impressum

© 2017 cue sozialforschung
Gestaltung: komunikat GmbH
Programmierung: netzton